Hirn-Leistungstraining

Ein Hirnleistungstraining, eine neuropsychologische orientierte Behandlung, dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der neuropsychologischen Hirnfunktionen. Insbesondere der kognitiven Störungen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen. Sie umfasst folgende Maßnahmen:

  • Verbesserung und Erhalt kognitiver Funktionen wie Konzentration, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis sowie Handlungsplanung und Problemlösung.
  • Erlangen der Grundarbeitsfähigkeit
  • Verbesserung der eigenständigen Lebensführung

Die meisten Patienten haben durch neurologische oder psychische Erkrankungen  in den Bereichen Konzentration, Gedächtnis, Antrieb, Reaktion Probleme.

Mit speziellen Therapie-Programmen, auch mit Unterstützung des Computers, können Leistungen im kognitiven Bereich trainiert und verbessert werden. So bereiten sich Patienten auf weiterführende Maßnahmen vor, z.B. Umschulung , Wiedereingliederung in das Berufsleben. Sie gewinnen an Sicherheit und Selbstvertrauen, können sich und ihre Leistungen realistisch einschätzen und erleichtert die alltäglichen Situationen.